Grow together. With MAM. We are a very unique company – globally successful, stable growth and an enviable working atmosphere. More than 45 years ago, the first MAM pacifier which combined design, functionality and medical safety, was launched in Austria. Today MAM sells more than 90 million baby products in over 60 countries on 5 continents annually. Our headquarter with our international strategy & brand center as well as our international R&D hub are located in Austria. Our brand is market leader in many countries around the world – due to MAM´s leading iconic baby design, pioneering product technology, and continuously advancing safety standards. More at: www.mambaby.com



We are looking for someone to fill the following position

Head of Commercial & Product Strategy (m/w/d)

:

Für unser internationales Marketing & Sales Team sind wir auf der Suche nach einer strategisch starken, analytischen und führungserfahrenen Persönlichkeit, die eine Produktkategorie global verantwortet und deren kommerzielle Weiterentwicklung maßgeblich gestaltet.

Your tasks:

  • Entwicklung und Steuerung der globalen Strategie für eine Produktkategorie im Einklang mit Unternehmenszielen und Markenpositionierung
  • Definition und laufende Steuerung kommerzieller Ziele (z. B. Marktanteil, Profitabilität, Preisgestaltung)
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer klaren Portfolio-Architektur zur Optimierung von Sortiment, Preisstruktur, Differenzierung und Margen
  • End-to-end-Steuerung des Produktlebenszyklus inklusive Launch- und Phase-out-Planung
  • Bewertung von Markttrends, Konsumentenverhalten und Wettbewerbsdynamiken sowie Ableitung klarer strategischer Chancen und Maßnahmen für die Kategorie
  • Erstellung und Bewertung von Business Cases für neue Produktinitiativen
  • Zusammenarbeit mit und Beratung von lokalen Marketing-Teams bei der Übersetzung strategischer Ziele in klare, wirksame Go-to-Market-Pläne
  • Steuerung der Schnittstelle zwischen technischer Produktentwicklung, Medical Science und kommerzieller Vermarktung
  • Fachliche und disziplinäre Führung eines kleinen Teams sowie Förderung von Ownership, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung

Your profile:

  • Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium (Uni, FH), idealerweise mit Schwerpunkt Marketing
  • Mindestens 5-8 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Produktmanagement, Category Management und/oder Commercial Strategy, idealerweise inklusive Erfahrung in der Produktentwicklung
  • Ausgeprägte Führungskompetenz mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren, weiterzuentwickeln und Potentiale zu fördern
  • Erfahrung in der Steuerung internationaler Projekte und cross-funktionaler Zusammenarbeit
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie umfassende Erfahrung im Umgang mit Markt-, Konsumenten- und Wettbewerbsanalysen
  • Hohe Motivation und eine handlungsorientierte Arbeitsweise, kombiniert mit klarer und prägnanter Kommunikation sowie starken zwischenmenschlichen Fähigkeiten
  • Souveränes Stakeholder-Management über Funktionen und Hierarchieebenen hinweg
  • Begeisterung für die Zusammenarbeit in internationalen, diversen Teams
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen sind von Vorteil

Our offer:

Wir sind top – als Unternehmen und als Team. Unsere Welt ist bunt, vielfältig und sinnstiftend. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine ausgeglichene Work-Life Balance mit der Möglichkeit, aus dem Home Office zu arbeiten, stehen bei uns im Fokus. Werde auch Du Teil der internationalen MAM Familie mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten. Wachsen wir gemeinsam. Gehen wir gemeinsam neue Wege. Wir freuen uns auf Dich!

Nach §9 Abs.2 des Gleichbehandlungsgesetzes sind wir verpflichtet, das kollektivvertragliche Mindestgehalt für die ausgeschriebene Stelle zu benennen. Dieses liegt bei EUR 4.298,29 brutto/Monat. Wir geben uns aber nicht mit Mindestanforderungen zufrieden – Du sicherlich auch nicht.