Grow together. With MAM. We are a very unique company – globally successful, stable growth and an enviable working atmosphere. More than 45 years ago, the first MAM pacifier which combined design, functionality and medical safety, was launched in Austria. Today MAM sells more than 90 million baby products in over 60 countries on 5 continents annually. Our headquarter with our international strategy & brand center as well as our international R&D hub are located in Austria. Our brand is market leader in many countries around the world – due to MAM´s leading iconic baby design, pioneering product technology, and continuously advancing safety standards. More at: www.mambaby.com



We are looking for someone to fill the following position

eCommerce Data Analyst (m/w/d)

:

für die laufende Entwicklung der mambaby.com-Plattform am Wiener Standort ab sofort im Ausmaß von 40 Wochenstunden.

Your tasks:

  • Optimierung der globalen User Experience (UX-Optimierung) über digitale Plattformen hinweg und Identifizierung jener Bereiche, die sowohl on-site als auch off-site verfeinert werden können
  • Tiefgreifende Analyse und umfassendes Verständnis der Customer Journey und der End-to-End-Prozesse, um proaktiv Verbesserungsmöglichkeiten im Sales-Funnel zu identifizieren
  • Durchführung von kontinuierlichen Tests und Optimierung der Website-Performance sowie aktive Implementierung neuer Funktionen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern
  • Verstehen, Hinterfragen, Kombinieren, Analysieren und Interpretieren komplexer Datensätze, um Rohdaten in messbare und aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln
  • Visualisierung von Performance-Tracking-Daten auf dem PowerBI-Dashboard, um strategische Einblicke zu ermöglichen und den Entscheidungsprozess zu unterstützen, indem Datenquellen wie das Shopsystem, Google Analytics, Search Console und Emarsys verwendet werden
  • Durchführung von (technischen) SEO-Analysen, Anpassung und Analyse des SEO-Dashboards, um Handlungsempfehlungen zu geben und Optimierungen idealerweise eigenständig (oder mittels Agenturen unter Verwendung von Jira-Ticketing) umzusetzen

Your profile:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Information, Data Analytics oder Business Administration oder Ausbildung im Bereich Softwareentwicklung/Informatik
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich eCommerce, sowie Expertise in eCommerce Shop- und Content Managementsystemen sowie digitalen Analysetools wie Google Analytics, Search Console und Profitero
  • Erfahrung im Umgang und der Verarbeitung komplexer und großer Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen sowie mit der Datenvisualisierung & Kommunikation über interaktive Dashboards (z.B. Power BI, mySQL)
  • Kenntnisse in PHP, SQL, HTML
  • Analytische Denkweise sowie hohe Zahlenaffinität
  • Ergebnis- und leistungsorientierte ebenso wie selbstständige und präzise Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in funktionsübergreifenden Teams
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Our offer:

Wir sind top – als Unternehmen und als Team. Unsere Welt ist bunt, vielfältig und sinnstiftend. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine ausgeglichene Work-Life Balance mit der Möglichkeit, aus dem Home Office zu arbeiten, stehen bei uns im Fokus. Werde auch Du Teil der internationalen MAM Familie mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten. Wachsen wir gemeinsam. Gehen wir gemeinsam neue Wege. Wir freuen uns auf Dich!

Nach §9 Abs.2 des Gleichbehandlungsgesetzes sind wir verpflichtet, das kollektivvertragliche Mindestgehalt für die ausgeschriebene Stelle zu benennen. Dieses liegt bei EUR 2.286,66 brutto/Monat. Wir geben uns aber nicht mit Mindestanforderungen zufrieden – Du sicherlich auch nicht.